Spielfreude und Einsatzbereitschaft beim Fußball-Nachwuchs

20.11.2023(fb) Lange haben die Organisatoren des Nachwuchsturniers an ihrem Konzept feilen müssen. Doch was in der Jugendarbeit alles möglich ist, wenn Vereine, Sponsoren und Elternschaft Hand in Hand arbeiten, zeigte sich nun bei der Premiere in der Schaaletal-Arena in Zahrensdorf.
So etwas gab es bei der Sportgemeinschaft Aufbau Boizenburg bisher auch noch nie. Die jungen Fußballer des 2013er-Jahrganges luden Mannschaften aus drei Bundesländern zum gemeinsamen Leistungsvergleich auf die Sportanlage in Zahrensdorf ein. So reisten am vergangenen Sonntag junge Kicker aus Hamburg, Lübeck und Schwerin zur Schaaletal-Arena an.
Spielfreude und Einsatzbereitschaft beim Fußball-Nachwuchs
Und dass die Nachwuchsabteilungen der SGA sowie der befreundeten Vereine bezüglich Einsatzbereitschaft und Spielfreude ihren großen Vorbildern in nichts nachstehen, konnten die angereisten Fans schon weit vor dem ersten Anpfiff hautnah miterleben. Auch abseits des Spielfeldes wurde einiges geboten. Dank eines beheizten Zeltes konnten Besucher dem wechselhaften Wetter trotzen. Und ob nun Bratwurst, selbstgemachte Kartoffelsuppe oder gefüllte Crepés für die süße Fraktion der Fußballfans. Hungrig sollte an diesem für alle besonderen Tag niemand nach Hause gefahren sein. Selbst eine Tombola mit mehr als fünfhundert attraktiven Gewinnen wurde bei der Premiere in Zahrendorf auf die Beine gestellt.
Dank an Sponsoren, Vereine und Elternschaft
"Das alles wäre aber ohne die tatkräftige Unterstützung der stets engagierten Elternschaft unseres Nachwuchses nicht möglich gewesen", zeigt sich das Trainerteam dankbar. Rückblickend sei die Organisation zwar ein großer Kraftakt gewesen. Doch durch die Unterstützung des heimischen Vereines in enger Zusammenarbeit mit den Spielereltern konnte die ursprüngliche Idee eines solchen Turniers nach einem Testspiel gegen Mecklenburg-Schwerin auch tatsächlich realisiert werden.