Ein überaus erfolgreicher Samstag

30.10.2023(fb) Der Spieltag ist vorbei, insgesamt acht Partien bestritt unsere Nachwuchsabteilung mit durchaus unterschiedlichem Ausgang. Die 1.C- Junioren gewannen das Auswärtsspiel in Parchim souverän mit 3:0. Ebenfalls siegreich war unsere D2 zuhause gegen Bresegard- Moraas. Die E2 erkämpfte sich ersatzgeschwächt ein 2:2 in Ludwigslust. Die A- Jugend, sowie die 2. C- Junioren und die D3 mussten sich an diesem Spieltag leider geschlagen geben.
Im Rahmen des "Spiels der Woche" berichten wir diesmal sogar über zwei Spiele etwas ausführlicher.

Die Ausgangslage war klar, die Lübtheener Concordia musste bei unserer U11 gewinnen um am 7. Spieltag in der Tabelle gleichzuziehen, ein Heimsieg der SGA würde einen 6-Punkte-Vorsprung bedeuten, kaum einholbar in den letzten drei Spielen. Das Spiel entwickelte sich wie erwartet, beiden Teams merkte man den Respekt voreinander deutlich an und so dauerte es bis zur 14. Spielminute ehe Luca unser Team in Führung bringen konnte. Danach war das Spiel ein anderes, die Intensität höher, weitaus weniger individuelle Fehler und Chancen auf beiden Seiten. Exakt nach 21 Minuten erzielte Hannes das 2:0 und sorgte somit für etwas Ruhe im Spiel der Gastgeber, nur vier Minuten später konnte Lübtheen aber den sehenswerten Anschlusstreffer erzielen- so ging es mit 2:1 in die Pause. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff konnte Henry nach einem Eckball auf 3:1 für unsere SGA erhöhen. Von da an war das Spiel fast eine Kopie des Hinspiels, die Lübtheener Jungs steigerten sich Richtung Spielendende nochmal deutlich und versuchten alles um den Ausgleich zu erzielen. Mit einer ganz starken Mannschaftsleistung verteidigte unsere U11 die Führung jedoch, der Siegeswille war deutlich zu spüren. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, und doch blieb es in jeder Phase ein sehr faires, respektvolles Spiel auf Augenhöhe, großer Dank an Trainer R. Wacker der seine Lübtheener Spieler trotz der Niederlage zu einem ganz ganz starken Spiel beglückwünschen konnte. Danke möchten wir auch und ganz besonders sagen an "Vossi" der das Spiel souverän und ohne besondere Vorkommnisse geleitet hat.

Die 1.D- Jugend unserer SGA konnte am vergangenen Samstag, dem 5. Spieltag in der Landesliga ihren 3. Tabellenplatz verteidigen. Auch wenn es gegen starke Hausherren nicht zum Sieg reichte unterstrich der Spielverlauf aber die Ambitionen der Mannschaft um das Trainerduo Thomas Falke und Julian Timm. In den ersten Spielminuten reagierten die Gäste noch etwas zögerlich, die Folge war das frühe 1:0 nach fünf Minuten für den Gastgeber. Die SGA ließ sich davon aber nicht beeindrucken und kämpfte sich regelrecht ins Spiel, so konnte man dann binnen knapp zwanzig Minuten das Spiel drehen. Leon W. glich in der 15. Spielminute aus, ehe Levin sein Team im der 22. Minute in Führung brachte. In der Folge entwickelte sich ein rassiges Fussballspiel in dem das Team aus Parchim ganz kurz vor dem Pausenpfiff den zu dem Zeitpunkt fast glücklichen Ausgleich erzielen konnte, die SGA hätte hier aufgrund eines phasenweises deutlichem Mehr an Chancen durchaus den Sack zu machen können, so ging es Remis in die Pause. Die zweite Hälfte blieb torlos, es blieb bis zuletzt ein schnelles, spannendes Spiel mit einem Chancenplus für die Heimmannschaft. Die SGA spielt aber bis zuletzt auf Augenhöhe mit und hatte kurz vor dem Schlusspfiff noch einige Chancen trotzdem die drei Punkte mitzunehmen, es gelang aber nicht mehr den Ball im Tor unterzukriegen. Insgesamt ein wirklich hochklassiges Spiel, viele Torraumszenen und ein gerechtes Unentschieden, Klasse Leistung Jungs!

Als beim gestrigen Heimspiel unserer 1. Männer gegen Neumühle der Halbzeitpfiff ertönte, war es kaum zu glauben: Unsere Mannschaft führte sage und schreibe 5:0!!! Nick Heldt, Frido Albrecht und unser Torjäger Pierre Kaatz mit einem lupenreinen Hattrick (!) trafen. Die ersten 4 Tore sehenswert über Außen herausgespielt, der 5. Treffer ein direkt verwandelter Freistoß. Wir waren offensiv griffig und präsent, defensiv aber auch hier schon nicht immer sicher. Als Leon Voss in der 53. Minute das 6:0 (!) gelang, dachten alle das Spiel sei gelaufen. Doch weit gefehlt! Neumühle steckte nicht auf und kam binnen 15 Minuten zwischen der 58. und 73. Minute zu 3 (!) Treffern. Und hatte weitere Möglichkeiten. In dieser Phase zeigte sich deutlich die Verunsicherung der Mannschaft wenn es mal nicht läuft und woran wir auch unter Neucoach Gregor Berger arbeiten müssen: An der densiven Stabilität! Ein von Pierre Kaatz verwandelter berechtigter Elfmeter (sein 4. Treffer an diesem Tag) war dann in der 82. Minute die Entscheidung und auch eine Art Befreiungsschlag. Beim 7:3-Sieg blieb es - großes Durchatmen bei uns allen beim Schlusspfiff. Erfolgreicher Einstand also für Gregor. Doch es bleibt ganz viel zu tun, unser Weg bleibt steinig.