Remis zum Heimspielauftakt

27.08.2023(fb) 1. Heimspiel in der Landesklasse für die 1. Fußballmännermannschaft der SG Aufbau: Freitagabend, deutlich besseres Wetter als vorhergesagt, rund 130 erwartungsfrohe Zuschauer - keine schlechte Ausgangslage für die Heimpremiere der 1. Männer der SG Aufbau, die in dieser Saison bekanntlich in der Landesklasse an den Start geht. Was am Ende fehlte war der angestrebte Heimsieg. Stattdessen musste sich die Mannschaft von Chefcoach Gerd Miebs mit einem 1:1-Unentschieden gegen den Rehnaer SV zufrieden geben. Nach einer ausgelassenen Großchance für unsere SGA-Elf gleich in der Anfangsminute, machten es die Gäste in der 9. Minute besser. Über außen konnten sie sich gekonnt durchsetzen, passten flach in den Strafraum wo Lars Wischnewski am schnellsten reagierte und das frühe 0:1 markierte (9.). Kurz zuvor waren die Rehnaer bei einem Pfostenfreistoß dem Führungstreffer schon sehr nahe gekommen. Unsere Aufbau-Kicker danach ständig bemüht und mit optischen Vorteilen, aber ohne die letzte Durchschlagskraft und Konsequenz im letzten Spieldrittel. Klare Tormöglichkeiten blieben aus.
Auf der Gegenseite reagierte Aufbau-Keeper Jakob Zotke in einer 1:1-Situation stark. Auftakt nach Maß dann in Halbzeit zwei:
Torjäger Pierre Kaatz machte es diesmal besser als noch zu Spielbeginn und setzte sich sehr gut und energisch gegen 2 Abwehrspieler und den Gästetorwart durch - Ausgleich zum 1:1 (48.). Gegen kräftemäßig nun nachlassende Rehnaer ergaben sich im weiteren Spielverlauf eine Reihe vielversprechender Spielsituationen für unsere SGA. Am konsequenten Ausspielen haperte es an diesem Tag jedoch sichtlich - es fehlte an Genauigkeit, am richtigen Timing und auch an Entschlossenheit. So blieb es am Ende beim 1:1- Unentschieden, das sich die Gäste vom Rehnaer SV durchaus verdienten. Doch auch für unsere neuformierte SGA-Mannschaft gilt: Punkt mitnehmen und vor allem intensiv weiterarbeiten. Unseren Weg mit überwiegend Spielern aus dem eigenem Verein bzw. Nachwuchs bzw. der Boizenburger Region wollen und werden wir weitergehen.
Mit einem Altersdurchschnitt von 23,68 Jahren hat Boizenburg den jüngsten Kader aller Teams