Mitgliederversammlungam vom 26. Juni 2023

30.06.2023(fb) Seit dem Sommer des vergangenen Jahres leitet Wolfgang Mieck die Geschicke der Sportgemeinschaft Aufbau Boizenburg kommissarisch. Notwendig wurde die Übernahme der Leitungsfunktion seinerzeit durch den Rücktritt des bis dato über zwölf Jahre amtierenden Vorstandsvorsitzenden Karl Heinz Kruse. In der vergangenen Woche konnte die SG Aufbau Boizenburg nun endlich Vollzug melden. Auf ihrer turnusmäßigen Jahreshauptversammlung wählten die anwesenden Mitglieder Wolfgang Mieck einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden. Zuvor lag es in seiner Verantwortung, im Bericht des Vorstandes auf das zurückliegende, ereignisreiche Jahr zurückzublicken. "Im letzten Jahr wurde ein vorläufiger Nutzungsvertrag mit der Stadt Boizenburg für den Platz 'Am Fliesenwerk' abgeschlossen, der bis zum 31. Dezember dieses Jahres gültig ist", sagt Wolfgang Mieck. Der Verein sei weiterhin auf vielen Wegen bestrebt, eine dauerhafte und zukunftsorientierte Lösung für die Erneuerung und Sanierung der vorhanden Anlagen zu erreichen. Hierbei gäbe es aber immer wieder sowohl subjektive, als auch objektive Hindernisse, um festzustellen zu können, wo der genaue Bedarf insbesondere für die Außenanlagen in unserer Stadt läge. "Leider dauert es aber immer noch unsäglich lange, bis wichtige Entscheidungen durch die Verantwortlichen in den verschiedensten Gremien getroffen werden", bedauert Mieck in seinem Jahresbericht. Mit diesem Zustand könne und werde man sich in Zukunft nicht mehr zufrieden geben. "Schließlich kämpfen wir gemeinschaftlich um vernünftige, der heutigen Zeit entsprechende Sportstätten, die zum Nutzen aller Sporttreibenden unserer Stadt auf die Prioritätenliste gesetzt werden müssen", fordert der bis zu diesem Zeitpunkt noch kommissarisch eingesetzte Vorstandsvorsitzende der SG Aufbau Boizenburg unmissverständlich. Denn auch das sei eine Wertschätzung gegenüber ehrenamtlich Tätigen. Neben dem Bericht des Vorstandes nutzten bei der Mitgliederversammlung auch die Abteilungsleiter die Gelegenheit, das zurückliegende Jahr Revue passieren zu lassen.

Jens Anderson, Abteilungsleiter der mit über dreihundert Mitgliedern vergleichsweise größten Sparte Fußball, freute sich über die zurückliegenden sportlichen Erfolge. So konnte seine C-Jugend den Meistertitel in der WEMAG-Landesliga holen, gefolgt vom Aufstieg der D-Jugend in die Landesliga sowie dem Meistertitel der F-Jugend in der Kreisoberliga. "Aber auch an die mittlerweile 25. Boizenburger Hallenfußballwochen, bei denen alle 12 Turniere restlos ausverkauft waren, denke ich mit großer Freude zurück", erinnert sich Jens Anderson. Letzterer dankte am Ende der Mitgliederversammlung seinem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Kruse für zwölf Jahre Engagement im Sinne des Breitensports an der Elbe. Neben Wolfgang Mieck als 1. Vorsitzender der SG Aufbau Boizenburg setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen: Marko Schultz (2. Vorsitzender mit Schwerpunkt auf Marketing und Sponsoring), Annett Zotke (Schriftführerin), Ronny Hergaß (Finanzen), Jens Anderson (Vorstand Fußball) sowie Tilo Röpcke ( Vorstand Presse- und Öffentlichkeitsarbeit).